Auf der Plattform mehblau.ch der FDP Stadt Zürich erläutern Sie, wie eine zukunftsgerichtete, technologieoffene Verkehrspolitik in Zürich aussehen sollte :
Grundsätze der FDP‑Position#
- Mischmodell statt Verbotspolitik: Alle Verkehrsträger – Tram, ÖV, Velo, Auto, E‑Scooter und E‑Bike – sollen nebeneinander möglich sein, ohne ideologische Einschränkungen.
- Digitalisierung vorantreiben: Die Nutzung digitaler Innovationen wie selbstfahrende Fahrzeuge und oberleitungsfreie Busse soll gefördert werden.
- Bedarfsorientierte Verkehrsplanung: Separate Spuren für ÖV, Tempo 50 auf Hauptachsen, direkte Ringverbindungen und Mobility‑Hubs sollen den öffentlichen Verkehr stärken.
- Anreize für Elektromobilität: Öffentliche Ladestationen für Elektroautos sind dringend nötig – Blockaden im Genehmigungsprozess sollen abgebaut werden.
- Quartiergerechte Parkplätze: Es braucht ausreichende Parkplätze für Gewerbe, Anwohnende und verschiedene Verkehrsmittel. Die Initiative «Fairer Parkplatzkompromiss» zielt genau darauf ab.
- Zielgerichtete Temporegeln: Tempo 30 in Wohnquartieren und Tempo 50 auf Hauptachsen sollen für Sicherheit und Verkehrsfluss sorgen.
- Effiziente Velorouten: Velorouten sollen optimiert und sichere Knoten konstruiert werden – unter dem Prinzip «optimieren statt perfektionieren».
- Lärmschutz durch Infrastruktur: Grünes Augment statt Verkehrsbeschränkung, etwa durch lärmarme Beläge, Tunnels und überdeckte Abschnitte.
- Park‑&‑Ride‑Hubs: In Zusammenarbeit mit Kanton und Gemeinden sollen zentrale Mobilitätspunkte entstehen.
Politischer Einsatz – Vorstösse von Benedikt Gerth#
Als Gemeinderat habe ich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, unter anderem auch mit der FDP, wiederholt konkrete Vorstösse eingereicht, um diese Prinzipien umzusetzen:
- Tramprojekt Affoltern – Motion 2025/50: zur Umsetzung gemäss Zeitplan
- Hierarchie des Strassennetzes – Schriftliche Anfrage 2025/13: Unterscheidung verkehrsrelevanter Strassen
- Tempo 30 auf Hauptachsen – Postulat 2024/123: Ablehnung bis zur Gesetzesanpassung
- Förderung des Veloverkehrs – Postulat 2023/11: Nichtmotorisierten Verkehr auf Velovorzugsrouten
Fazit#
Ich setze mich für eine offene, pragmatische und innovative Mobilitätspolitik ein, die unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt – von Berufspendlerinnen über Handwerk bis hin zu Schülern. Mein Leitgedanke lautet: mehr Mobilitätsspielraum statt Verbote, Innovation statt Stillstand.
Quelle und vollständige Positionsbeschreibung: Mehblau.ch – Mobilität | FDP Stadt Zürich